Suche auf bibliotheksportal.de
Die RSS-Feeds des Bibliotheksportals
 
Mittwoch, 08. November 2017

Nationalbibliothek in Qatar öffnet ihre Türen

Am 1. Tag bereits fast 2000 Neueinschreibungen
 

Nach einer Planungs- und Entwicklungsphase seit 2012, an der auch die Deutsche Claudia Lux als Direktorin des Projekts maßgeblich mitgestaltet hat, ist die Qatar National Library nun für die Öffentlichkeit geöffnet. Das hochmoderne Gebäude, entworfen vom Stararchitekten Rem Koolhaas, soll als National-, Universitäts- und städtische Zentralbibliothek dienen. Die zahlreichen neuen Angebote und Dienste werden nun bis zur offiziellen Eröffnungszeremonie am 16. April 2018 eingeführt und getestet. Gleichzeitig wurde eine neue Website gestartet. In der Bibliothek ist auch das  Preservation and Conservation Center der IFLA untergebracht und nun ebenfalls eröffnet.
Videoclip
Weitere Informationen
http://www.aljazeera.com/news/2017/11/qatar-opens-state-of-the-art-noisy-library-171107124557181.html