Suche auf bibliotheksportal.de
Die RSS-Feeds des Bibliotheksportals
 

www.bibliotheksportal.de - ein Portal für die Bibliotheksinformation

Die KMK erteilte dem knb den Auftrag, ein Informationsportal zu erstellen, das Daten, Fakten, Best-Practice-Beispiele, Konzepte und Fachinformation zu Bibliotheken und zu bibliotheksrelevanten Themen an einer Stelle zugänglich macht. Dies wurde in Form des Bibliotheksportals realisiert.

Das Informationsangebot richtet sich an Personen, die fachliche und/oder politische Entscheidungen über Bibliotheken treffen oder Interesse an Bibliotheken haben.

Eine weitere Aufgabe des Portals ist es, Fachleuten von einer Stelle aus Zugang zu der Fülle von Fachinformation zu bieten, die von zahlreichen Institutionen und Gremien erstellt wird. Dabei soll auch die Verbindung zu Entwicklungen im internationalen Raum hergestellt werden.

Das Bibliotheksportal wurde als ein Modul des Wissenschaftsportals b2i: Bibliotheks-, Buch- und Informationswissenschaften aufgebaut, das 2005 und 2006 als DFG-gefördertes Projekt entstand. Seit 2008 wird die Betreuung über die KMK finanziert. 

Das Bibliotheksportal ging im September 2006 online und wird seither kontinuierlich ausgebaut und erweitert.

Redaktion

Elena Stöhr
Tel: (030) 644 98 99 18
E-Mail: stoehr@bibliotheksverband.de

Deutscher Bibliotheksverband (dbv) e.V.
Fritschestraße 27-28
Aufgang A
10585 Berlin